Seepje ist B Corp!

Eine sauberere und schönere Welt: danach streben wir von Seepje. Unsere Produkte sorgen bei unseren Fans für den ultimativen Wasch- & Putzspaß und haben dazu einen positiven Impact. Denn wir bieten einen Mehrwert. Für dich, alle Beteiligten und die Umwelt. Wir waren auf der Suche nach einer umfangreichen Beurteilung dieses Impacts auf der ganzen Linie. Etwas, wodurch wir messen konnten, wie gut wir denn wirklich dastehen. Etwas, das uns alle inspiriert, kontinuierlich das Beste aus Seepje herauszuholen.

Deshalb sind wir 2019 offiziell eine B Corp geworden! Das bedeutet, dass wir Teil einer weltweiten Initiative geworden sind, die für eine neue Definition unternehmerischen Erfolgs steht: Gewinn und Umsatz dienen einem höheren Ziel: einer besseren Welt.

Was ist B Corp?

Vielleicht kennst du B Corp noch nicht… Weltweit gibt es inzwischen mehr als 2.500 Unternehmen, die sich Benefit Corporation nennen dürfen. Gemeinsam finden wir, dass die größten Herausforderungen unserer Gesellschaft nicht nur durch die Regierung und Non-Profitorganisationen gelöst werden können: Unternehmen müssen beitragen.

Seepje trägt auf verschiedene Arten zu einer besseren Welt bei:

  • Unsere Produkte sind immer minimal zu 99% natürlich, womit wir ziemlich viele synthetische Wasch- und Reinigungsmittel ersetzen, die auf fossilen Rohstoffen wie Erdöl basieren.
  • Wir schaffen bessere Arbeits- und Lebensbedingungen in Nepal und Indien und sorgen so für mehr Gleichberechtigung und ehrlichere Chancen.
  • Wir sorgen auch für die Umwelt, dadurch dass unsere Produkte weniger belastend sind und wir den Wert der Natur erhalten. So wie zum Beispiel den unserer Sapindus-Bäume in Indien und Nepal!
  • In Zusammenarbeit mit unserer Förderwerkstätte schaffen wir Arbeitsplätze für Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung.

Wie viele Punkte erzielt Seepje?

“Viele Firmen sagen, dass sie Gutes tun: aber wie wird das gemessen?“ Mit diesem Gedanken wurde B Corp gegründet. Unternehmen durchlaufen ein Assessment, bei dem man insgesamt 200 Punkte erreichen kann. Bei minimal 80 Punkten erfüllt ein Unternehmen den höchsten Standard in Bezug auf soziale und nachhaltige Leistungen, Verantwortlichkeit und Transparenz.

Unser Impactmesser Karel erklärt

“Seepje hat in der ersten Beurteilung 84 Punkte erhalten! Es ist ein guter Anfang. In Bezug auf Umwelt erzielen wir viele Punkte, da wir in der Auswahl der Inhaltsstoffe sehr fortschrittlich sind. So zum Beispiel unsere 100% natürlichen Duftstoffe. Indem wir unser Waschlokal noch nachhaltiger gestalten, zum Beispiel durch noch strengeres Recycling und weniger Wasserverbrauch können wir unsere Punktzahl bei B Corp noch verbessern. Unser Ziel? Erst einmal auf 100 Punkte! Jedes Jahr müssen zertifizierte Unternehmen sich aufs Neue beweisen. Wir sind bereit, also nichts wie los.’

Sauberer und schöner

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie Seepje die ganze Liefer- und Produktionskette gestaltet und welchen Impact dies auf alle Beteiligten hat?

Een Brief van Seepje: alleen voor de échte waskanjers! Hoor jij daarbij?

Ja! Misschien later

Een brief van Seepje

Nieuwe producten, acties en wastips: Melanie houdt je maandelijks op de hoogte!

Een Brief van Seepje: alleen voor de échte waskanjers! Hoor jij daarbij?

Ja! Misschien later

Nieuwe producten, acties en wastips: Melanie houdt je maandelijks op de hoogte!

Misschien later